Rad- und Wander-Rundweg Schauener Seen

Ausgehend von der Burg Storkow führt ein 35 Kilometer langer Radweg rund um die Groß Schauener Seenkette. Auf der Strecke gibt es tolle Ein- und Ausblicke in die über 1000 Hektar große Sielmanns Naturlandschaft. Neben festen Größen wie den Aussichtstürmen, der Erlebniswelt der Fischerei Köllnitz und dem Naturlehrpfad gibt es auch immer wieder Neues zu entdeken und zu bestaunen.

Seit einigen Jahren sind es Wasserbüffel – eine Initiative aus Wochowsee – die im Auftrag der Heinz Sielmann Stiftung in der Biotoppflege aktiv sind. Sie beweiden die Nasswiesen am sogenannten Weidendamm am Ostufer des Schaplowsees. Bis 1990 wurden hier noch Wiesen gemäht. Nachder Wende wurde die Nutzung aufgegeben. Die Flächen fielen brach und verbuschten. Um die seltenenPflanzenarten zu retten, erfolgte eine mühevolle Frei-stellung der Weidendammwiesen im Rahmen des EU-LIFE-Naturschutzprojekts Binnensalzstellen. Ein erneutes Zuwachsen mit Röhrichten und Gehölzen sollen nun die Wasserbüffel verhindern.

 

Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen

 

 

Adresse

15859 Storkow

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Kategorien

  • Radwanderrouten

Zielgruppen

  • Junge Leute
  • Senioren