25 Jahre Naturpark Dahme-Heideseen

Im Jahr 2023 kann der Naturpark Dahme-Heideseen auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken.

Bereits 1990 beantragte der NABU Brandenburg auf Wirken des NABU Dahmelandes hin beim Umweltministerium die Ausweisung eines Großschutzgebietes Dahme-Heideseen. Formal wurde der Naturpark am 24. Juli 1998 vom Umweltministerium zum Naturpark erklärt. Die feierliche Eröffnung fand am 19. September 1998 in Prieros mit einem Heimathaus- und Naturparkfest statt.

Zum 25jährigen Bestehen veranstaltete der Naturpark Dahme-Heideseen gemeinsam mit NABU Dahmeland e.V. und Heimatverein Prieros ein Heimathaus- und Naturparkfest am 27. August 2023 in Prieros.

Wir danken allen Partnern, fleißigen Helfer:innen und natürlich Gästen für dieses bunt-fröhliche Fest!