Weiterer Altarmanschluss an der Dahme abgeschlossen

Die Bauarbeiten zum Anschluss eines 260 Meter langen Altarmes und zweier Flutrinnen sowie der Einbau von Buhnenstrukturen an der Dahme bei Briesen konnten planmäßig abgeschlossen werden. Kleinere Restarbeiten an einer Überfahrt erfolgen noch in den kommenden Tagen. 

Der ehemals gerade Flussabschnitt wird mit der Baumaßnahme wieder ein naturnäheres, mäandrierendes Fließgewässer, worüber sich viele Fische, Amphibien, Vögel und Auenwaldpflanzen freuen werden.
Die Baumaßnahme begann im Herbst 2022. Die Vorbereitungen begannen bereits im Jahr 2017 mit einer neuen Vermessung der Dahme. Dabei stellte sich heraus, dass sie sich in diesem Bereich seit 1965 um 80 Zentimeter eingetieft hat. In Folge der Eintiefung fehlt der Anschluss zur Aue und der Sedimenttransport hat sich verändert. Mit dem Anschluss des Altarmes, der Anbindung der Flutrinnen, dem Einbau von Buhnenstrukturen zur Strömungslenkung und dem Sedimenteinbau in der Gewässersohle soll nun die Eintiefung minimieret und Lebensräume sowie Laichplätze geschaffen werden. Die Wasserstände können sich stabilisieren und neue Auenwälder entstehen.

Projektträger ist der Naturschutzfonds Brandenburg. Finanziert wird die Maßnahme mit Mitteln des EU-LIFE Feuchtwälder-Projektes.

Das Projekt geht zurück auf eine Bachelorarbeit an der HNEE von Tim Bornholdt aus dem Jahr 2016. Er untersuchte die Möglichkeiten der Reaktivierung von Altmäandern der Dahme im FFH-Gebiet „Dahmetal“.

Bereits im Juni 2022 wurde ein ca. 160 Meter langer Altarm bei Teurow an die Dahme angeschlossen. Dort flutet Dahmewasser ab mittlerem Niedrigwasser wieder durch den Altarm und die natürliche Flussdynamik entwickelt sich wieder.

So wird Schritt für Schritt aus der Dahme wieder ein lebendiges, plätscherndes Fließgewässer mit schillernden Prachtlibellen, springenden Bachforellen und jagenden Eisvögeln.

Gute Voraussetzungen für das in Kürze startende LIFE-Bachmuschelprojekt des Naturschutzfonds Brandenburg. Auch für dieses Vorhaben ist die Dahme Projektgebiet. Mit dem neuen LIFE-Projekt wird die in Deutschland als vom Aussterben bedroht eingestufte Kleine Bachmuschel in den Blick genommen. Ziel ist es, die Süßwassermuschel hier wieder anzusiedeln.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 01.03.2023