Schmetterlings-Entdecker werden beim Tagfalter-Monitoring

Die Schmetterlinge sind da!

Der Frühling ist endgültig im Gange und mit ihm kommen zahlreiche Schmetterlinge raus. Um Prieros waren neben den seit Wochen umherschwirrenden Zitronenfaltern schon Aurora-Falter, C-Falter, Trauermantel, Waldbrettspiel und die ersten Bläulinge zu sehen.

Werden auch Sie zum Schmetterlings-Entdecker und machen Sie mit beim deutschlandweiten Tagfalter-Monitoring! Nehmen sie sich ca. eine Stunde pro Woche Zeit zur Entschleunigung, Faszination und Freude an der Schönheit und Vielfalt unserer heimischen Tagfalter-Arten. Auch Familien und Vereine oder Gruppen können teilnehmen, denn gemeinsam macht das Entdecken noch mehr Spaß!

Das Tagfalter-Monitoring gibt es bereits seit 2005 in Deutschland und in Brandenburg wird es durch ehrenamtliche Regionalkoordinatoren betreut. Der Naturpark unterstützt Sie zusätzlich dabei, einen Einstieg ins Thema zu finden und geeignete Beobachtungsrouten auszuwählen. Diese können im heimischen Garten oder entlang der täglichen Hundestrecke liegen, können aber auch durch naturschutzfachlich besonders interessante Gebiete führen. Wir als Naturpark-MitarbeiterInnen freuen uns, bei Ihnen die Lust an der Natur zu wecken und selbst einen besseren Überblick über die Situation unserer Tagfalter zu bekommen. Denn viele Augen sehen mehr!

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bei: Melanie.Wagner(at)lfu.brandenburg(dot)de