Tiervideos aus dem Naturpark

Junge Kiebitze, alte Kiebitze

Die jungen Kiebitze, die der Naturfotograf Erhard Laube seit ihrer Geburt ganz in der Nähe auf dem Streganzer See beobachtet, sind flügge geworden! Ja, sie können fliegen, auch wenn man ihnen das noch gar nicht ansieht.

Im Juni 2021 wurden sie noch aus dem Paddelboot heraus beobachtet. Aber schon in wenigen Tagen werden sie weggeflogen sein. Denn junge Kiebitze sammeln sich mit anderen jungen Kiebitzen.

In dem neuen Video kann man entdecken, dass die jungen Kiebitze nun anstelle von Dunen richtige Federn haben. Aus größter Nähe und zum Teil in super slow motion wird ihr Jagdverhalten hier gezeigt.

Junge Dachse, Spechte und ein Drama

Naturfotograf Erhard Laube war im Naturpark Dahme-Heideseen unterwegs - und hat dabei einige Videos gedreht. Niedliche Tierbabys, aber auch dramatische Momente sind ihm vor die Linse bekommen.

Noch etwas tapsig, aber unglaublich niedlich, verlassen drei junge Dachse zum ersten Mal ihren Bau und erkunden immer mutiger ihre Umgebung. Erhard Laube, der sich mit seiner Ausrüstung gut getarnt in einiger Entfernung positioniert hat, bemerken sie dabei nicht und so bewegen sie sich völlig ungestört.

Mit viel Geduld und guter Ortskenntnis hat Laube neben den Dachse-Jungen auch weitere Tierarten vor die Linse bekommen. Neben jungen Grünspechten, die wohl bald schon selbst auf Nahrungssuche gehen können, hat er ein Drama bei den Schwarzspechte festhalten können.

Auf seinem Youtube-Kanal Berliner Kranich hat Erhard Laube noch weitere schöne Natur-Filme eingestellt.

Viel Spaß beim Anschauen und Beobachten!