Wasser marsch!

Nach 11 Monaten Bauzeit konnte am KiEZ Hölzerner See heute das neue Wasserwerk feierlich in Betrieb gehen. Neben der Wasserversorgung bietet das neue Wasserwerk auch ein Bildungsangebot zum Element Wasser. Den Kindern wird der Wasserkreislauf nähergebracht, Wasser kann gefiltert werden, Experimente werden durchgeführt und so auf den sensiblen Umgang mit dem kostbaren Nass aufmerksam gemacht. Das Wasserwerk ergänzt das Haus des Wassers im KiEZ.

Hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch auf experimentelle Weise mit dem Element vertraut zu machen. Die Inhalte werden im Kontext von Natur- und Lebensraum sowie hinsichtlich der technischen Chancen und Risiken beleuchtet.

Mit der Neueröffnung hat der KiEZ Hölzerner See jetzt auch eine stabile Wasserversorgung mit 2 Brunnen im Wechselbetrieb und eine Filteranlage, die völlig ohne Chemie auskommt.

Möglich wurde das Projekt durch Mittel des EU-Förderprogramms LEADER, die über das Fördermanagement der LEADER-Region Spreewald-PLUS beantragt wurden.

Unter Mitarbeit der Firmen Haustechnik Wojcik und Hot Solutions (Elektrotechnik) und auch durch die Eigenleistung der Mitarbeitenden des KiEzes, ist ein begehbares Wasserwerk entstanden, um naturwissenschaftliche Bildung zu ermöglichen.

Besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden der Technik, die die baulichen Veränderungen umgesetzt haben und den Betreuenden aus dem Feriencamp, die maßgeblich an der Gestaltung der bunten Fassade beteiligt waren.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 22.11.2023