Baumpaten für Heidesee gesucht!

Die Gemeinde Heidesee bietet Baumpatenschaften an.

Was kann ein Baumpate tun?
Baumpaten leisten einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt des Baumbestandes. Jeder Baumpate übernimmt ein Stück Verantwortung, indem er:
den Baum in der Anwachszeit von ca. drei bis vier Jahren wässert, da deren Wurzeln noch nicht so tief ausgebildet sind, die Umgebung des Patenbaums sauber hält, einfache Pflegearbeiten am Patenbaum übernimmt. Dazu gehört neben dem Wässern auch die Erde um den Baum herum aufzulockern, einen Baum spendet oder aus einem besonderen Anlass pflanzt, zur Öffentlichkeitsarbeit über den Patenbaum beiträgt.


Wer kann Baumpate werden?
Jede Bürgerin und jeder Bürger sowie Vereine, Schulen, Kirchen und Nachbarschaften können Baumpate werden.


Warum sind Baumpatenschaften sinnvoll?
Unsere Gemeindebäume erfüllen viele Wohlwirkungen. Sie binden Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, filtern Schadstoffe, reduzieren Lärm, erhöhen die Luftfeuchtigkeit und spenden Schatten zur Senkung der Umgebungstemperatur. Sie stellen zudem einen wichtigen Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere dar. Baumpatenschaften sind geeignet, Brücken zwischen Menschen und Bäumen zu setzen und die Bürger dazu aufzurufen, Initiativen zum Schutz und zur Erhaltung der Bäume zu ergreifen, aber auch junge Bäume zu pflanzen. Bäume waren vor uns, sind mit uns und werden nach uns sein. Viele der Bäume sind durch immer schwieriger werdende Umweltbedingungen gefährdet und benötigen daher Schutz und Pflege. Damit sie uns lange erhalten bleiben, müssen wir ihnen helfen.


Wie wird man Pate eines Baums?
Interessierte Baumpaten erklären mit der Postkarte des Faltblattes ihre Bereitschaft, eine Patenschaft zu übernehmen oder setzen sich mit der zuständigen Ansprechperson der Gemeinde Heidesee in Verbindung.


Was beinhaltet die Baumpatenschaft?
Die Arbeit als Baumpate ist ehrenamtlich. Jeder einzelne Baum erhält eine Plakette mit dem Namen des Paten oder auf Wunsch nur eine Plakette mit der Aufschrift „Patenbaum“. Mit jedem Baumpaten wird ein Pflegevertrag vereinbart, der auch Hinweise zur Pflege beinhaltet. Alle Baumpaten erhalten zudem eine Baumpaten-Urkunde.

 

Mehr Informationen und Anmeldung hier..

 

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 01.02.2024