Ausflug mit Freiwilligen im Naturpark

Ende Januar führten Ranger der Naturwacht Dahme-Heideseen circa 50 Jugendliche durch die aktuelle Dauerausstellung "Grundverschieden - Der Naturpark von staubtrocken bis pitschnass" der Burg Storkow. Dort wurden ihnen die wichtigsten Aspekte über den Naturpark Dahme-Heideseen vorgestellt.

Anschließend ging es in die Bugker Sahara zu einem Pflegeeinsatz zum Erhalt der kalkreichen Sandrasen. Durch die Entfernung junger Kiefern bleiben Kräuter wie Blaugrünes Schillergras, Ohrlöffel-Leimkraut und Ebensträußiges Gipskraut erhalten, oder auch das Silbergras, an welchem die Raupe des sehr seltenen Schmetterlings Eisenfarbiger Samtfalter frisst. In der Bugker Sahara wurden der Lebensraum des kalkreichen Sandrasen und die genannten Pflanzenarten durch das EU LIFE Projekt Sandrasen hergerichtet bzw. angesalbt (angepflanzt).

Die Jugendlichen kommen aus ganz Deutschland und verrichten derzeit ihr FÖJ bei Einsatzstellen in Brandenburg. Bei den Treffen waren auch andere Akteure vor Ort. Es wurden Themen der nachhaltigen Ernährung, der Energiewende und der Erhalt der Kulturlandschaften diskutiert. An diesen Projekttagen lernten sie die Ranger und ihre Tätigkeiten im Naturpark kennen. Die Aktion war eine Kooperation vom Besucherzentrum Burg Storkow (BIZ) und Förderverein Märkischer Wald e.V..

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 31.01.2024