Neuer Storchenhorst in Münchehofe errichtet

Für Meister Adebar steht alles bereit: An der Gläsernen Molkerei in Münchehofe wurde jetzt ein neuer Storchenhorst aufgestellt.

Der Horst mit einem Durchmesser von rund eineinhalb Metern besteht aus einem ehemaligen 20KV-Betonmast, einem verzinkten Rad und einem Weidenkorb. Der Korb wurde mit Nistmaterial eingedeckt sowie mit weißer Farbe besprüht, um die Hinterlassenschaften der Störche zu simulieren. So soll der Storch angelockt werden und sich gleich wohlfühlen, weil er den Eindruck vermittelt bekommt, dass der Horst schon einmal besetzt war.

In 9 Metern Höhe bietet der Horst nun dem Storch eine Aussicht auf die Wiesen und Weiden der Agrargenossenschaft Münchehofe e. G. auf denen die Störche Nahrung finden können.

Die spannende Frage, wann denn nun die ersten Störche im neuen Nest nisten werden, ist nicht zu beantworten. Ob das neue Nest bezogen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die vorbereitete Behausung bietet jedoch die optimalen Voraussetzungen, da es fachgerecht erstellt wurde. Jetzt braucht es nur noch etwas Glück.

Ermöglicht wurde das Vorhaben durch die Unterstützung der E.DIS AG. Ausgeführt hat die Arbeiten die Fa. Elektro Gerigk GbR. Die Gläserne Molkerei stellte die Fläche zur Verfügung, auf der der Storchenhorst jetzt steht.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Meldung vom 27.02.2024