Drei Kitas der Gemeinde Heidesee als Naturpark-Kitas ausgezeichnet
Die neu ausgezeichneten Naturpark-Kitas geben sich mit der Auszeichnung ein klares Profil und ermöglichen ihren Kindern originäre Naturerlebnisse.
Nicht nur die Kita-Kinder sondern auch die Erzieher und Erzieherinnen der Kitas Wolzig, Gräbendorf und Prieros konnten sich Ende September freuen: Sie wurden offiziell als Naturpark-Kitas ausgezeichnet! Beim Sommerfest der Kita Wolzig, beim Drachenferst der Kita Gräbendorf und bei einer feierlichen Zeremonie der Kita Prieros durfte die Naturpark-Verwaltung die Urkunden übergeben. Mit dabei waren Bürgermeister Herr Langner sowie weitere Gemeindevertreter und -vertreterinnen.
Die Kitas geben sich mit der Auszeichnung ein klares Profil und ermöglichen ihren Kindern originäre Naturerlebnisse. Zudem bringen sie ihnen sowohl ihre Heimatregion als auch den Naturpark nahe. Auch die Erzieher und Erzieherinnen beschäftigen sich verstärkt mit den Themen Natur und Kulturgeschichte und können so ihr Wissen an die Kinder weitergeben. Weitere Partner und Partnerinnen, wie z. B. Natur- und Landschaftsführer und - innen, Förster und Försterinnen und regionale Handwerker und Handwerkerinnen können in das Kita-Erleben eingebunden werden.
Die Kitas dürfen sich nun fünf Jahre lang als Naturpark-Kita bezeichnen. In diesen fünf Jahren stehen sie in regelmäßigen Kontakt mit der Naturpark-Verwaltung und der Naturwacht des Naturparks Dahme-Heideseen.
Zum Netzwerk der Naturpark-Schulen und -Kitas gehören neben den drei Kitas aus Heidesee auch die Kita Dahmeblick aus Märkisch Buchholz sowie die Grundschulen in Halbe und Prieros.
Das gesamte Naturpark-Team gratuliert den frisch gebackenen Naturpark-Kitas!
Gebiet
- Naturpark Dahme-Heideseen
Meldung vom 26.09.2024