Erste Naturpark-Kita im Naturpark Dahme-Heideseen offiziell ausgezeichnet
Seit Ende Juni kann sich die Kita „Dahmeblick“ in Märkisch Buchholz als erste offiziell ausgezeichnete Naturpark-Kita im Naturpark Dahme-Heideseen bezeichnen. Damit bekennt sich die Kita dazu, den Kitakindern originäre Naturerlebnisse zu ermöglichen und ihnen ihre Heimatregion und den Naturpark nahezubringen. Auch nimmt sie die Erzieher und Erzieherinnen in die Verantwortung, sich mit unserer Natur, Kultur und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.
Beim Sommerfest der Kita „Dahmeblick“ im Juni war es endlich soweit – stolz konnte die stellvertretende Leiterin Melanie Kubica die Plakette und Urkunde entgegennehmen, die nun die Kita in Märkisch Buchholz als erste Naturpark-Kita im Naturpark Dahme-Heideseen auszeichnet.
Ralf Irmscher, Kuratoriums-Vorstandsmitglied des Naturparks sowie Ortsvorsteher der Gemeinde Münchehofe, Amtsdirekter Oliver Theel und die Stadtverordnete Sandra Steinke wohnten der Auszeichnung bei. Sie alle unterstützen die klare Ausrichtung der Kita in Richtung Nachhaltigkeit und Naturerleben.
Die Auszeichnung bedeutet jedoch nicht nur, Tiere und Pflanzen zu beobachten, sondern auch, sich mit der Kultur und der Tradition auseinanderzusetzen, die die hiesige Region und den Naturpark prägen. Zudem sollen in der Kita-Arbeit möglichst viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt werden, was unter anderem beinhaltet, die Kinder in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Auch Lern- und Erfahrungsorte außerhalb der Kita sollen in die Arbeit als Naturpark-Kita aufgenommen werden.
Vorangegangen waren viele Wochen, in denen sich die Kita mit der Bedeutung dieser Auszeichnung auseinandergesetzt und ihr Konzept entsprechend angepasst hat. Die Erzieher und Erzieherinnen haben sich entsprechend weitergebildet und sich unter anderem mit einer nachhaltigeren Gestaltung ihrer Kita auseinandergesetzt.
Die Kita darf nun fünf Jahre lang den Titel Naturpark-Kita führen. In diesen fünf Jahren steht sie in regelmäßigen Kontakt mit der Naturparkverwaltung und der Naturwacht des Naturparks Dahme-Heideseen, bilden sich die Erzieher und Erzieherinnen jährlich entsprechend weiter und füllen die Auszeichnung mit Leben. Nach den fünf Jahren kann die Kita rezertifiziert werden.
In dieser Zeit ist auch eine Zusammenarbeit zwischen allen ausgezeichneten Schulen und Kitas im Naturpark Dahme-Heideseen angestrebt. Neben den beiden bereits ausgezeichneten Grundschulen in Halbe und Prieros stehen drei Kitas der Gemeinde Heideseen in den Startlöchern, um sich noch dieses Jahr auszeichnen zu lassen.
Im Land Brandenburg gibt es nunmehr 14 Naturpark-Kitas (in den Naturparken Niederlausitzer Heidelandschaft, Stechlin-Ruppiner Land, Dahme-Heideseen, Nuthe-Nieplitz, Niederlausitzer Landrücken und Hoher Fläming) sowie zehn Naturpark-Schulen (in den Naturparken Nuthe-Nieplitz, Niederlausitzer Landrücken, Stechlin-Ruppiner Land, Uckermärkische Seen, Märkische Schweiz, Dahme-Heideseen und Hoher Fläming).
Hintergrundinformation Auszeichnung Naturpark-Kita
Das Konzept und die Kriterien für eine Naturpark-Kita sind im Projekt Netzwerk Naturpark-Kitas des VDN entstanden. Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Ziel des Projektes ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Zusammenarbeit zwischen Naturparken und Kitas, deren Rahmenbedingungen in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt sind. Die Kitas gewährleisten, Naturpark- und Umweltthemen unter Berücksichtigung des Aspekts Bildung für nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Kita-Alltag zu verankern.
Das Zertifikat Naturpark-Kita ist für fünf Jahre gültig und kann dann nach dem fälligen Qualitätscheck entsprechend der VDN-Kriterien erneut vergeben werden.
Weitere Informationen: www.naturparke.de/naturpark-kita
Hintergrundinformationen zum Naturpark Dahme-Heideseen
Der Naturpark Dahme-Heideseen gehört neben zehn weiteren Naturparks, einem Nationalpark und drei Biosphärenreservaten zu den 17 Brandenburger Naturlandschaften. Mehr als 100 Seen und eine faszinierende Waldlandschaft geben dem knapp 600 Quadratkilometer großen Naturpark Dahme-Heideseen seinen besonderen Charakter. Den „Vornamen” erhielt der Naturpark durch die Dahme, die ihn von Süd nach Nord durchfließt. Extreme Feucht- und Trockenstandorte liegen meist sehr nah beieinander und zeigen ein faszinierendes Spiel aus Sand und Wasser. Auf einer Fläche von 10.000 Hektar sind ein Vogelschutzgebiet und 30 FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) ausgewiesen. Seit 2014 ist der Naturpark auch Qualitätsnaturpark.
Gebiet
- Naturpark Dahme-Heideseen
Meldung vom 29.06.2024