Naturschutz-Tag im Naturpark Dahme-Heideseen

Termin

Veranstaltungsbeginn:
15.10.2026 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsende:
15.10.2026 - 20:00 Uhr

Beschreibung

Im Naturpark Dahme-Heideseen sind faszinierende Tierarten beheimatet: Diese wollen wir beim Naturschutztag am 15. Oktober näher kennenlernen. Es geht um Wildkatzen, Wölfe und weitere bemerkenswerte Arten. Fotofgraf Robert Hauschild präsentiert stimmungsvolle Tier-Fotos. NABU Dahmeland e. V. und Naturpark-Verwaltung laden gemeinsam in den Kaiserbahnhof Halbe ein. Vorgestellt wird auch das JahreBuch mit 

Programm

16:30 Uhr: Führung durch den Kaiserbahnhof Halbe

ab 18 Uhr: Vorstellung JahreBuch 2027

  • Tierbeobachtungen (Robert Hauschild)

  • Um ein Haar - im Reich der Wildkatze (Carsten Preuß)

  • Kunst und Emotionen - Wie Kunst unsere Wahrnehmung von Natur verändern kann (Jana Malin)

 

Das JahreBuch 2027 kann bei der Veranstaltung zum Preis von sieben Euro erworben werden. Es ist ab sofort auch in der NABU-Geschäftsstelle in Prieros, im regionalen Buchhandel und weiteren regionalen Verkaufsstellen erhältlich.

Das JahreBuch präsentiert zahlreiche Geschichten und Erlebnisse rund um den Naturpark Dahme-Heideseen, Naturschutz und bedeutende Lebensräume. Autoren und Autorinnen berichten über Landschaftspflege, eigene Nachforschungen und so mancher Bericht über Begegnungen mit Tieren und Beobachtungen stimmt nachdenklich. 

Veranstaltungsort

Kaiserbahnhof Halbe
Bahnhofstraße 31
15757 Halbe

Telefon
033768 969 14
E-Mail
Astrid(dot)Osenbrueck(at)lfu(dot)brandenburg(dot)de